Materialdatenbank

Hier finden Sie praxisorientierte Aufgabenbeispiele für Ihren MINT-Unterricht!

Suchen und filtern Sie nach kostenlosen Materialien, Videos und Webinaren.

Vom Taschenrechner zum Computer und zurück

Vorstellung einer Anwendung, mit der innerhalb des Computer-Algebra-Systems von Texas Instruments komfortabel Programme in Python erstellt werden können. Eine Arbeit aus "Jugend forscht" 2022.

Autor: Elias Freund

Fach:  Informatik  MINT

Schlagwörter  Programmieren ,  Python

Aus dem Vorwort des Autors:
Die CAS Rechner, TI-Nspire CX-CAS von Texas Instruments bieten in einem zusätzlichen Modul die Programmiersprache Python an, um damit unter anderem Sensoren oder einen Rover in den entsprechenden Programmen einbinden zu können. Das Programmieren auf dem Taschenrechner ist aber aufgrund einer abc-Tastatur statt einer qwertz-Tastatur sehr umständlich und auch das Display zeigt nur wenige Zeilen Programmiercode an. Darum habe ich ein eigenes Python-Modul entwickelt, das es erlaubt, alle Funktionalitäten des TI-Nspire-Moduls auf dem Computer zu programmieren und anschließend wieder auf das Handheld zu übertragen. Zudem habe ich verständliche Fehlermeldungen eingebaut, die ein schnelleres Debugging erlauben. Zur schnellen und optimalen Nutzung und Anpassung habe ich das ganze Python-Modul in GitHub geladen, damit eine umfangreiche Verwendung dieses Moduls für das Handheld sichergestellt ist.

Eine Bitte des Autors:
Wenn das TI-Netzwerk noch gute Ideen hat, wie ich das Projekt weiter verbessern / erweitern kann, dann würde ich mich über Hinweise darüber freuen. Vielleicht kann ich das Projekt dann nächstes Jahr bei Jugend forscht weiterführen.
Nachrichten an: elias.freund(at)halepaghen.de

 

Publisher specific license

Aktivität Dateien: